Montag, Februar 07, 2005

Kommunikative Geheimnisse

Eigentlich tun sie mir leid. Sie haben vielleicht schon von diversen Kommunikationstheorien gehört, aber bei der Anwendung hapert es.

Zu einer funktionierende Kommunikation gehört zum einen ein "Sender", zum anderen ein "Empfänger". Leider merken die meisten Männer nicht, dass sie der Empfänger einer Botschaft sind. Außerdem gibt es da noch eine klitzekleine Unterscheidung zwischen Gesagtem und Gemeintem. Wobei hier ganz klar festzustellen ist, dass weder das eine noch das andere überhaupt in die Hallen des männlichen Gehirns landet. Und wenn doch, dann verirrt es sich heillos darin.

Im übrigen ist es sehr interessant zu beobachten, dass Mann die kommunikativen Geheimnisse vor allem des Gemeinten im Normalfall nie wahr nimmt. Während sich Frau's Freundin daneben totlacht, weil sie ganz genau weiss, was Frau meint, steht er wie ein begossener Pudelhund da und hat keinen Plan, was an der liebevoll gestellten, sogar gesäuselten Frage "Möchtest du noch ein Bier?" witzig sein soll. Was er natürlich nicht mitbekommen hat: bereits seit zwei Wochen erzählt Frau von der heutigen Striptease-Party. Da hat er aber wieder einmal gedacht, das Gesagte sei nicht das Gemeinte, oder er hat schlichtweg die Botschaft ignoriert...

Kein Wunder, dass die meisten Männer nicht mitbekommen, wenn ihre Frau fremd geht.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Bei uns mag sich einiges im Hirn verirren,und es ist auch keine Neuigkeit mehr das ihr Frauen eine grösseres Feingespür habt.Ist dir das etwa nicht bekannt?Also worum gehts?Ihr amüsiert euch ja prächtig darüber wenn wirs nicht blicken und fremdgehen könnt ihr auch ohne das wir davon was mit bekommen.
Der Horror einer jeden Frau,einschliesslich dir,wäre ein Mann ohne all die"Fehler"wie von dir beschrieben.Denn dann würden wir eure Spielchen nicht mehr mitmachen.Jedes Geschlecht verletzt auf seine Weise und handelt auch im Positiven auf seine eigene Weise:)

12:51 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home