Freitag, Oktober 27, 2006

(k)ein Kuss?!

Warum sind sich doofe Männer immer in allem sicher, was sie tun und intelligente Männer zweifeln an sich selbst?
Über diesen Satz stolperte ich gestern in einem Buch und wunderte mich, denn ich hatte an diesem Wochenende schon einmal gehört, dass ein wunderbarer Mann, den ich sehr schätze, Zweifel an sich selbst hegt. Auch wenn er das in einem Nebensatz und etwas kleinlaut einfließen ließ.
Um Euch etwas Licht ins Dunkel zu bringen, werde ich sein 'Problem' etwas genauer beschreiben.
Dieser Freund (nennen wir ihn der einfachhalthalber Peter) lebt und arbeitet schon seit Jahren mit der Frau zusammen, die er liebt. Und die ihn ebenso liebt. So dachte er zumindest bis vor kurzer Zeit.
Vor einigen Wochen begab sich diese Beziehung auf eine neue Ebene und Peter lernte eine Seite an sich kennen, die ihm bis dahin verborgen blieb - die EIFERSUCHT. Nach langem hin und her, vielen Beteuerungen, dass es keinen Grund für ihn gäbe, eifersüchtig zu sein, merkwürdigen Briefen, die er abfing (ja, so weit kann diese zermürbende Ungewissheit einen bringen) gab es nach Wochen ihr Geständnis, dass es wohl zwei Männer gegeben hätte (innerhalb kürzester Zeit), die sie umgarnten und die sie wohl auch geküßt hätte.
An diesem Punkt teilen sich die Meinungen. Die einen meinen: na und? Was soll der Aufstand? Es war doch nur ein Kuß (oder zwei - aber wir wollen ja keine Haare spalten). Die anderen (und dieser Gruppe schließe ich mich an) wird sich wohl eher fragen: Was zögert er? Warum trennt er sich nicht?
Aber was rät man als gute Freundin? Man kann ja nun schlecht sagen: Mein Lieber, worauf wartest du? Schieß die Alte in den Wind... Das wär zum einen sehr radikal und zum anderen auch noch extrem gefühllos. Schließlich liebt er sie (oder hält es zumindest dafür).
Und hat man zudem das Recht, anderen solche Ratschläge zu erteilen?
Ich überlege die ganze Zeit, was ich an seiner Stelle tun würde. Wie würde ich reagieren, wenn mein Partner mich wochenlang in dem Glauben lassen würde, dass meine Warnsignale völlig unnötig aktiviert sind, es mittlerweile so weit ist, dass mich die Geschichte den Schlaf kostet, ich mich zu untypischen Aktionen hinreißen lasse, um mir letztlich recht beiläufig zu sagen, dass ich mit meinem unguten Gefühl doch Recht hatte und es am Ende noch schlimmer ist als ich befürchtet habe.
Zumal ich mich nicht gegen das Gefühl wehren kann, dass der Betrug von Peters Freundin noch ne ganze Menge mehr beinhaltet als 'nur' zwei Küsse.
Aber soll ich ihm dies sagen?
Ich bin mir wirklich nicht sicher. Immerhin will ich ihn nicht noch mehr verletzen oder gar verprellen, aber ich mag ihn viel zu sehr, als das ich zusehen möchte, wie er ins offene Messer läuft.
Nun höre ich schon wieder einige aufschreien: Antje, halt dich da raus. Das gibt nur Ärger.
Nun, Ihr mögt Recht haben, ich würde mich damit wirklich auf sehr, sehr dünnes Eis begeben. Aber ist es nicht das, was eine gute Freundschaft ausmacht? Dass man für andere bereit ist, mal was zu riskieren, dass man nicht zu sieht, wenn das Leben des anderen aus den Fugen zu geraten droht?
Ich war in einer ähnlichen Situation dankbar, dass ich diskret darauf hingewiesen wurde, vorsichtig zu sein und mir meine Intuition bestätigt wurde.
Und auch an dieser Stelle höre ich einige männlichen Leser aufstöhnen: "weibliche Intuition... PAH... das ist ebenso ein Märchen wie die Existenz des Yeti."
Lieber Männer, glaubt mir, es gibt sie. Wirklich. Wir merken, wenn Ihr uns bescheißt (ob wir es dann wirklich wahr haben wollen, steht auf einem anderen Blatt), und wir merken auch, wenn eine andere Frau das einem Mann antut. Die Natur hat uns mit dieser Fähigkeit ausgestattet, um uns vor Mistkerlen zu schützen.
Aber zurück zu Peter: Meine Alarmglocken schrillten sofort auf, als er mir seine Geschichte erzählte. Natürlich habe ich erstmal nur zugehört, wie es sich für eine gute Freundin gehört. Aber je mehr Details folgten (die ich Euch an dieser Stelle erspare, weil die Anonymität gewahrt werden muss), desto mehr ratterte mein Gehirn und ich kam zu dem unweigerlichen Schluß: das war nicht alles.
Keine halbwegs intelligente Frau würde so handeln.
Und nun sitze ich seit Stunden hier und grüble darüber, ob ich ihm einen Hinweis in diese Richtung geben oder ob ich lieber meine Klappe halten soll (was ansich etwas feige wäre, denn so spiele ich die gute Freundin und ich werd das Gefühl nicht los, ich würde das dann nur machen, um ihn nicht zu verprellen, falls ich, was selten vorkommt, mit meiner Vermutung falsch liege).

Jetzt könnte man beim Lesen den Eindruck gewinnen, dass Peter zu schwach ist, sich nicht selbst zu helfen. Dem ist nicht so, denn erstens kennt das wohl jeder von uns, dass man manchmal völlig blind in die falsche Richtung läuft (wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, was bei dieser Geschichte die Richtige ist) und zweitens halte ich Peter für einen intelligenten, warmherzigen, liebevollen Menschen (aber vielleicht steht er sich damit grad selbst im Weg, weil er von allem etwas zu viel ist... Ja, Frauen, aufgepasst, solche Männer gibts tatsächlich... wenn ich ihn nicht persönlich kennen und mir jemand ihn beschreiben würde, hielte ich ihn für ein Wunschdenken).

Nun werden sich einige vielleicht denken, warum schreibt sie diesen Artikel. Ich dagegen frage: warum nicht?
Vielleicht ist ja jemand unter Euch klugen Köpfen, der die ultimative Lösung hat?!

Dem Rest lege ich ans Herz: Bescheißt nicht. Dass hat niemand verdient. Und wenn, dann seid entweder so clever, dass es niemals raus kommt, oder habt den Arsch in der Hose zu dem Mist zu stehen, den Ihr verzapft habt - und bitte nicht erst Wochen nach dem ersten Verdacht, wenn Euer Partner vor lauter Schlafentzug wegen durchwachter, durchdachter Nächte nicht mehr klar denken kann.
Vielleicht lernt er ja dann bald jemanden kenne, der ihn wirklich liebt.

5 Comments:

Anonymous Anonym said...

Sehr guter Artikel... aber ich hab natürlich KEINE Lösung für das Problem. Armer Peter, sag ich nur...

10:18 AM  
Anonymous Anonym said...

Der harte Kern jeder Verführung ist der Aufbau jeglicher Spannung gepaar mit unwiderstehlicher Selbstsicherheit.

Verführung ist ein Spiel, und "guten Jungs" steht die Moral im Weg. Verführung erfordert eine Absicht und die Bereitschaft zur Manipulation. Auf solche Ideen würden die "Braven" niemals kommen.

Nur zur Anregung. Thema ist natürlich noch komplizierter.

Frauen sind nicht aus Zuckerwatte.

11:38 PM  
Anonymous Anonym said...

Eben weil die Intelligenten abwägen, handeln sie für die fühlenden, ihren Intuitionen Folgenden oft unverständlich.

Mein Rat: Klappe halten. Nichts genaues weiß man nicht, und wenn die Situation so unkalkulierbar wie undurchsichtig ist, sollte man kein Risiko eingehen.

10:07 PM  
Anonymous Anonym said...

Vielleicht weiss er auch, was Sache ist, aber hat halt nur Angst vor so einem schmerzhaften Schritt?!

Aber es gibt auch Menschen die lieben einen Menschen umsomehr, je mehr der andere ihm weh tut. Weil sie sich dem Menschen dadurch nur näher fuehlen. Mit oft sehr schlimmen Ende...

Mein Rat wäre, es offen anzusprechen und deine Unterstueztung und deine Sorgen ihm klar machen.

2:24 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo Antje,

wie wär´s mal wieder mit einer neuen Folge ?
Oder hast Du deinen Podcast eingestellt ?

viele Grüße
bitmacbyte

10:50 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home